Frau in Jeans und Hemd steht vor einem Flipchart und erklärt das Konzept "Lernen im Flow". Der Text auf dem Flipchart beschreibt einen unterstützenden Lernprozess. Im Hintergrund sind bunte Notizzettel an der Wand.

Lerncoaching

…. hilft, das Lernen zu optimieren

… ist eine einzigartige professionelle Begleitung

… ist ganzheitlich und lernstoffunabhängig

… funktioniert in jedem Alter

… bietet Chancen auch für “gute” Schüler:innen

… schafft Voraussetzungen, eigenständig zu lernen

… kreiert Erfolgserlebnisse

… kann Prüfungsängste mildern

Ein Junge sitzt auf einem Drehstuhl an einem Schreibtisch, liest ein Buch und stützt seinen Kopf mit einer Hand. Auf dem Schreibtisch liegen ein Notizblock, ein Computer und eine Maus.
Ein Mädchen schreibt auf ein Whiteboard mit der Überschrift 'to do'. Es trägt ein rosa Oberteil und eine Armbanduhr. Neben dem Whiteboard hängt ein Traumfänger mit bunten Federn.

Let’s flow

Als „Flow“ bezeichnet man einen Zustand voller Energie, Produktivität und Glück. Wer im „Flow“ (also sinngemäß: im Fluss) ist, geht völlig in seiner Tätigkeit auf, vergisst Sorgen und die Zeit. Manche erreichen diesen Zustand beim Joggen, andere beim Puzzlen, Kochen oder beim Musizieren.

Das Flow-Prinzip sagt, dass der Flow im Bereich zwischen Überforderung (Angst) und Unterforderung (Langeweile) entsteht.

Im agilen Framework Kanban ist der “Flow” ein elementares Prinzip der (Zusammen-)Arbeit: die Aufgaben werden sichtbar gemacht und “bewegen” sich kontinuierlich fort.

Im Yoga-Stil Vinyasa geht es ebenfalls um den Flow, denn es werden dynamische Bewegungssequenzen mit dem bewussten Atem verbunden.

Mit meinem Lerncoaching können wir hierfür die entsprechenden Voraussetzungen schaffen!

Diagramm mit sieben überlappenden Kreisen, die Elemente des Flow-Zustands darstellen, einschließlich mühelose Erledigung, klare Ziele, Gefühl von Kontrolle, Fokus, Feedback, passgenaue Herausforderung, verändertes Zeitgefühl und verringerte Sorgen.

Growth Mindset

Ihre ersten Gehversuche probieren kleine Kinder einfach aus. Wenn diese nicht klappen, verschwenden sie keinen Gedanken daran, das als Fehler oder Rückschlag zu betrachten - sondern sie probieren es einfach immer weiter.

Die Theorie über das “Growth Mindset”, also das “wachstumsorientierte Denkmuster”, sagt, dass Fähigkeiten durch Anstrengung und Ausdauer entwickelt werden können - und zwar ein Leben lang.

Es geht nicht darum, Fehler zu vermeiden - vielmehr darum, eine Haltung zu entwickeln, die das Ausprobieren und daran wachsen kultiviert. Fehler sind nämliche Helfer! #scheiter heiter

Die amerikanische Entwicklungspsychologin Prof. Carol Dweck ist als führende Forscherin auf diesem Gebiet anerkannt. Sie ist überzeugt davon, dass Wertschätzung für den PROZESS des Lernens (Growth Mindset) und nicht für das ERGEBNIS (Fixed Mindset) gezeigt werden muss.

Im Lerncoaching werden genau diese Veränderungsprozesse angestoßen. Lernende werden gestärkt und ermutigt, denn im Fokus stehen ihre Fähigkeiten und Ressourcen und weniger die am Ende dabei erzielten Leistungen in Form von messbaren Noten.

Lass uns die Komfortzone verlassen und gemeinsam wachsen!

Mädchen im Handstand an der Wand, während eine Frau daneben sitzt und Daumen hoch zeigt, auf einem Holzboden in einem Innenraum mit Blumen.
Diagramm der Komfort-, Angst-, Lern- und Wachstumszonen mit entsprechenden Charakteristika. Komfortzone zeigt Sofa, Ausreden und Sorgen. Angstzone mit Verdrängung und Begrenzung. Lernzone beinhaltet neue Fähigkeiten und Auseinandersetzung. Wachstumszone zeigt Zielverfolgung und Kontinuität.